• A_2023_Freizeitmusikanten.jpg
  • B_2023Jugendkapelle.jpg
  • C_2023_GBO.jpg
  • D_2023_Jugendkapelle.jpg

Der Musikverein Unterjettingen e.V. wurde 1963 gegründet und bildet seither eine feste Größe im kulturellen Angebot der Gemeinde Jettingen. Ziel ist es, unsere Musiker und Zuhörer gleichermaßen mit traditioneller, sinfonischer und moderner Blasmusik auf hohem Niveau zu begeistern.

Unser Verein zählt zur Zeit ca. 450 Mitglieder, davon etwa 140 aktive Musiker zwischen 6 und 85 Jahren, die sich auf 4 Abteilungen und 4 verschiedene Orchester verteilen. Auf den verschiedenen Seiten dieser Homepage zeigen wir, wie bei uns die musikalische Karriere gestartet und verfolgt, sowie später auch einfach eingestiegen und mitgemacht werden kann.

Unser Verein lebt aber nicht nur von der Musik, sondern auch von der Gemeinschaft seiner Mitglieder, die wir u.a. bei gemeinsamen Ausflügen, Zeltlagern und Wanderungen stärken.
Besonders für die Kinder und Jugendlichen im Verein gibt es regelmäßige Freizeitangebote, wie z.B. Ausfahrten in den Europa-Park, die Games Night und die jährliche Halloween Party. Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Kindergärten, Schulen, Kirchen und anderen Vereinen liegt uns am Herzen. Hier seien stellvetretend das Sommerferienprogramm, Instrumentenvorstellungen mit Schnupperstunde in den örtlichen Kindergärten und den Schulen sowie Theateraufführungen in gemeinsamen Projekten mit der Gemeinschaftsschule Jettingen erwähnt.

Musik kennt bekanntlich keine Grenzen. Immer wieder beweist der Musikverein bei diversen Konzertreisen in verschiedene Länder seine Offenheit für Neues und andere Kulturen.
Da wird Blasmusik mit Herz über die Gemeindegrenzen hinaus bis ins europäische Ausland und sogar in die USA exportiert. Wir pflegen seit vielen Jahren eine sehr enge Freundschaft mit unserem Partnerverein aus
der Toskana. Wir leben unser Motto Musik macht Freu(n)de.