• A_2023_Freizeitmusikanten.jpg
  • B_2023Jugendkapelle.jpg
  • C_2023_GBO.jpg
  • D_2023_Jugendkapelle.jpg

Bei uns kann man schon als Schüler in der ersten Klasse starten, aber natürlich genauso gut erst viel später einsteigen. Einzige Voraussetzung ist der Spaß an der Musik - der Rest ergibt sich von alleine.

Hier eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten zur musikalischen Verwirklichung beim MVU. Die Altersangaben sind natürlich nur Empfehlungen und können individuell variieren:

Die Jüngsten im Musikverein starten mit Music for Kids, sobald die Kinder in der ersten Klasse sind. Später folgt dann der Instrumentalunterricht, welcher vorbereitend und parallel zum Mitspielen in Jugendgruppe und Jugendkapelle, sowie auch darüber hinaus erfolgen kann.

Anschließend stehen die Türen zum Eintritt in die "nachfolgenden" Orchester Großes Blasorchester und/oder Freizeitmusikanten offen.